Riesling 2023

Riesling 2023

ACHTUNG DIESER JAHRGANG NEIGT SICH DEM ENDE ODER IST BEREITS AUSVERKAUFT! DEN NEUEN JAHRGANG FINDEN SIE MIT ARTIKELNUMMER 157707 BEREITS ODER DEMNÄCHST IM SHOP.
Produktnummer: 151747
EAN: 8056994870527
Hersteller: Weingut Unterortl Castel Juval
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (25,20 €* / 1 l)
Produktinformationen "Riesling 2023"

Ein Riesling vom Berg! Der Riesling des Weinguts Unterortl genießt die sonnige Südbergseite der Alpen und breitet im Glas sein ebenso sonniges Wesen aus. Nach einigen Monaten im Edelstahltank verienen sich Ananas, Pfirsich und Limette zusammen mit Grapefruit zu einem exotischen Fruchterlebnis, das harmonisch an die Nase tritt und bis an den Gaumen reicht. Saftig, mineralisch und animierend frisch zieht er die Geschmacksknospen in seinen Bann und hinterlässt nach seinem bemerkenswerten Abschied einen bleibenden Eindruck. Dieser Riesling passt hervorragend zu würzigem Fisch, Gemüsegerichten und hellem Fleisch.

Alkohol: 13.50 %
Farbe Wein: Strohgelb
Gebiet: Vinschgau
Land: Südtirol
Passt zu: Fisch, Gemüse, weißes Fleisch
Rebsorte: Riesling
Weinprämierung Neu Name 1: Slow Wine
Weintyp: Weißwein
Gewicht: 1.3 kg
Weingut Unterortl Castel Juval

Das Weingut Castel Juval Unterortl liegt auf 700 m ü. M. am Eingang des Schnalstals. Dank der einzigartigen Lage auf der „Nase“ des Juvaler Hügels profitieren die Weinberge von verschiedenen Sonnenausrichtungen und Höhenlagen, die von 620 bis 850 m ü. M. reichen. Das Terroir ist geprägt von ursprünglichem Gletschergeschiebe, Gneisgestein und sandigen Böden.

1992 von Reinhold Messner gegründet, wurde das Weingut gemeinsam mit der Familie Aurich aufgebaut. Heute wird es von Raphael und Christine Burki bewirtschaftet, nachdem der Hof Unterortl vor einigen Jahren an Simon Messner überging und seit 2023 biozertifiziert ist.

Raphael Burki, der sein Önologiestudium an der Universität Geisenheim (D) absolvierte, war zuvor Kellermeister in der Schweiz und in Neuseeland, wo er viele Jahre die Weinbereitung leitete. Auf 4,3 Hektar kultiviert das Weingut klassische Rebsorten wie Weißburgunder, Müller-Thurgau, Riesling und Blauburgunder, die vor Ort gekeltert werden.

Alle Arbeiten im Weinberg, einschließlich der Lese, werden von Hand durchgeführt. Die Trauben werden bereits im Weinberg sorgfältig selektiert. Es wird ein biologisch-nachhaltiger Weinbau betrieben, der den natürlichen Kreislauf in den Weinbergen und ihrer Umgebung respektiert.

In der Kellerei wird das Traubengut schonend verarbeitet, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Die Weine sollen den typischen Charakter der jeweiligen Rebsorte sowie die Einzigartigkeit der Lage und des Terroirs widerspiegeln.

Allergene:
  • SULFITE