Petit Verdot "Nero del Lago" 2021

Petit Verdot "Nero del Lago" 2021

Produkt lagernd
Produktnummer: 152125
Hersteller: Malavasi
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (11,33 €* / 1 l)
Produktinformationen "Petit Verdot "Nero del Lago" 2021"

Vielschichtig, tief, kräftig und doch angenehm frisch und kompakt: Der „Nero del Lago“ aus dem Hause Malavasi vereint mediterrane Wärme mit der wohltuenden Frische einer Seebrise. 100% Petit Verdot werden schonend verarbeitet, im Edelstahltank vergoren und mindestens 3 Monate auf der Flasche gereift, ehe sich der „Nero del Lago“ in kräftigem Rubinrot ins Glas legt. Der Nase entschlüsselt er sich nuancenweise, zuerst mit reifen Sauerkirschen und Pflaumen, dann getrocknete Datteln und Sultaninen und schließlich eine warme Ledernote. Fülle, Struktur und  Tannin bilden einen wuchtigen Ersteindruck, der von sauberer Frische und einem langen, aromatischen Abgang stilvoll gelockert wird. Der „Nero del Lago“ ist ein Fleischwein durch und durch: Braten, Steak, Speck oder Wurstplatten werden von ihm bestens begleitet, so auch mittelgereifter Käse.

Schon gewusst:

Seinen Namen bezieht der „Nero del Lago“ wohl von der schwarzen (it. nero) Farbe der Petit Verdot Trauben. Die spätreifende Rotweinsorte stammt ursprünglich aus Südwestfrankreich und bringt besonders tannin- und säurehaltige Weine hervor. 



Alkohol: 13.00 %
Gebiet: Lombardei
Land: Italien
Passt zu: Speck und Wurst, mittelgereifter Käse, rotes Fleisch und Wild
Rebsorte: Petit Verdot
Weintyp: Rotwein
Gewicht: 0.75 kg
Malavasi

Mehr als einfache Weine, Exzellenzprodukte will das Weingut Malavasi keltern. Diesem Leitsatz wird das Familienunternehmen in vierter Generation mit Sitz im Herzen des Lugana-Gebiets dank des einzigartigen Terroirs und achtungsvollem Weinbau gerecht. Im Süden des Gardasees zwischen Desenzano und Peschiera del Garda liegt Pozzolengo. Dort erstrecken sich zehn Hektar Reben, die Davide Malavasi mit Hingebung auf besonders kalkhaltigen Lehmböden pflegt. Zusammen mit dem milden Mikroklima und der Nähe zum See, die Temperaturschwankungen begünstigt, entstehen elegant mineralische und frisch aromatische Rot- und Weißweine. Protagonist im achtköpfigen Sortiment von Malavasi ist der autochthone Turbiana oder Trebbiano, aus dem die Vorzeigeweißen „Camilla“ und „San Giacomo“ gewonnen werden. Die rote Front deckt das Weingut vom Gardasee mit dem „Mulinero“, der aus sortenreinem spätgelesenen Petit Verdot gekeltert wird. Weine von Malavasi beginnen bei Lagenechtheit und führen über Qualitätsfokus zu Sinnesfreude. 

Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE