Merlot "Mühlweg" 2020

Merlot "Mühlweg" 2020

Produktnummer: 153604
EAN: k
Hersteller: Weingut Ignaz Niedrist
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (32,07 €* / 1 l)
Produktinformationen "Merlot "Mühlweg" 2020"

Explosiv, saftig, frisch und fesselnd: Ignz Niedrist begeistert mit seinem Merlot „Mühleweg“, indem er das Sortentypische mit Regionalcharakter bereichert. 90% Merlot werden mit 10% Cabernet Franc aus derselben Lage verfeinert und 14 Monate im Eichenfass gereift. Aus dem intensiven Rubinrot steigen Sauerkirschen, reife Pflaumen und feine Würze. Am Gaumen zeigt sich der „Mühlweg“ von großem Körper und ordentlichem Druck. Dem sortentypischen samtigen Tannin verleiht die animierende Frische etwas willkommenen Biss. Breit, lang und aromatisch im Abgang. Mit dem Merlot „Mühlweg“ vom Weingut Niedrist punktet man bei der Einladung zum Sonntagsbraten garantiert!

Schon gewusst:
Die Namensgebende Lage Mühlweg in Girlan zeichnet sich durch ihre Westausrichtung und den Moränenschotterböden aus. Der mineralstoffreiche Boden und die 400 bis 430 m ü. M. verleihen dem sonst oft konturlos runden Merlot Kanten an genau den richtigen Stellen.

Alkohol: 14.50 %
Farbe Wein: Rubinrot
Gebiet: Überetsch
Land: Südtirol
Passt zu: Speck und Wurst, gereifter Käse, kräftige Vorspeisen
Rebsorte: Merlot
Weintyp: Rotwein
Gewicht: 1.5 kg
Weingut Ignaz Niedrist
Ein bäuerlicher Familienbetrieb hat seine eigenen Zyklen. Dankbar führt die Familie Niedrist fort, was sie schon Generationen auf den Weg gebracht haben und halten dabei aber noch Gestaltungsfreiraum offen für die, die ihnen nachfolgen. Eine aufmerksame, sensible Wirtschaftsweise ist gleichermaßen Voraussetzung und Verpflichtung für lebendige Böden und Weine mit starkem Charakter. Handwerklich abgestimmte Rebarbeit und Bodenbearbeitung, niedere Erträge und erstklassige Lagen sind die Eckpfeiler in ihrem Qualitätsstreben. Dazu gehört auch die aufwändige Eigenkompostierung von Rindermist als einziger Düngerquelle am Hof. Von weitreichender Bedeutung ist die Abstimmung von Sorte und Lage. Sie versuchen ihr Gespür für die Natur, verbunden mit dem Wissen ihrer Vorfahren und neuen Erkenntnissen in Übereinstimmung zu bringen. Eine zentrale Rolle spielt auch ihr Bemühen, qualitativ hochwertige alte Rebstöcke auszuwählen und zu vermehren. Wo die biologische Vielfalt im Weinberg hoch ist, danken es die Weine mit Vielschichtigkeit, Harmonie und Charakter.
Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE