Merlot Cabernet "Kirchegg" 2022

Merlot Cabernet "Kirchegg" 2022

Produkt lagernd
Produktnummer: 154176
EAN: 8012183000182
Hersteller: Weingut J. Hofstätter
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (19,93 €* / 1 l)
Produktinformationen "Merlot Cabernet "Kirchegg" 2022"

Südtiroler Schlag von internationalem Kaliber: Der Merlot Cabernet „Kirchegg“ von J. Hofstätter vereint Lagencharakter mit weltbürgerlicher Vielseitigkeit. Im tiefen Rubinrot schimmert es granatfarben und an die Nase reicht das kennzeichnende Bukett aus wärmenden Fruchtnoten vom Merlot zusammen mit der Frische von Cassis und Kräuterwürze vom Cabernet. Im Geschmack sorgt der Merlot für Fülle und Dichte, während der Cabernet dem Ganzen etwas Griff und Kanten verleiht. Ein spannendes Spiel aus Vertrautheit und Individualität. Der „Kirchegg“ ist als Begleitung zu herzhaften Fleischgerichten von Rind, Wild und Co. kaum zu übertrumpfen, macht aber auch zu würzigem Hartkäse was her.

Schon gewusst:

Der Verschnitt aus Merlot und Cabernet stammt, so wie die Rebsorten selbst, aus dem Bordeaux. Dort regiert am linken Ufer, der sogenannten rive gauche, der Garonne und der Gironde der Cabernet Sauvignon. Der Merlot hat sein Hoheitsgebiet am rechten Ufer, der rive droite, der Dordogne und der Gironde.


Alkohol: 13.50 %
Gebiet: Überetsch-Unterland
Land: Südtirol
Rebsorte: Cabernet, Merlot
Weintyp: Rotwein
Gewicht: 1.5 kg
Weingut J. Hofstätter
Joseph Hofstätter hat das Weingut J. Hofstätter im Jahre 1907 in Tramin gegründet. Heute verkörpert es alle Vorzüge des Weinlandes Südtirol. Bereits in vierter Generation pflegt die Familie Foradori Hofstätter eine altbewährte und doch zeitgemäße Weinkultur, deren Weinberge auf 250 bis 850 Höhenmetern auf unterschiedlichem Terrain und in diversen Klimazonen liegen. Mit ca. 50 Hektar eigenen Weinbergen gehört das Gut J. Hofstätter zu den größten Weingütern Südtirols in Familienbesitz. Alleinstellungsmerkmal von J. Hofstätter ist sicherlich das gelebte Lagenweinprinzip: Das Weingut war das erste in ganz Südtirol, das sich der Bereitung von Lagenweinen gewidmet hat. Diese werden mit dem Zusatz „Vigna“ ausgezeichnet, einer Ursprungsbezeichnung, die mit dem französischen „Cru“ vergleichbar ist. Ganze sieben Weine tragen diesen Prestige-Zusatz, wobei die Einzellagen Kolbenhof, Rechenthaler Schlossleiten bei Tramin sowie Barthenau und Yngram bei Mazon respektive zu den besten Gewürztraminer- und Blauburgunderlagen des Landes zählen.
Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE