Lagrein "Vigna Steinraffler" 2019

Lagrein "Vigna Steinraffler" 2019

Produkt lagernd
Produktnummer: 139013
EAN: 8012183000052
Hersteller: Weingut J. Hofstätter
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (35,20 €* / 1 l)
Produktinformationen "Lagrein "Vigna Steinraffler" 2019"
 Spannung pur: Der Lagrein „Vigna Steinraffler“ vom Weingut J. Hofstätter verhält sich wie ein Seiltänzer zwischen rustikaler Vertrautheit und faszinierender Eleganz. 15 Monate reift der Lagrein im kleinen Eichenfass, sieben weitere im großen und nochmal zwölf auf der Flasche. Nach rund drei Jahren der Vorbereitung beginnt der „Vigna Steinraffler“ seine Vorstellung in tintendunklem Granatrot. An die Nase schwingen sich dunkle Fruchtaromen reifer Pflaumen und würzig-mineralische Erdtöne. Die Würze wird am Gaumen von der packenden Kraft und schönen Struktur in den Vordergrund getragen, die Mineralität erklingt zum Abschied im Finale erneut. Zu rotem Fleisch und mittelgereiftem Käse legt der „Vigna Steinraffler“ eine Punktlandung hin. 
Schon gewusst:
Der „Vigna Steinraffler“ wird aus einer beinahe ausgestorbenen Varietät der autochthonen Sorte gewonnen. Die namensgebende Einzellage am Fuße des Söller Berges bietet mit ihren 250 m ü. M., den kühlenden Winden vom Kalterersee und den warmen Lehm- und Schotterböden großartige Bedingungen für erstklassigen Lagrein.

Alkohol: 13.00 %
Gebiet: Überetsch-Unterland
Land: Südtirol
Rebsorte: Lagrein
Weinprämierung Neu Name 1: WineHunter
Weintyp: Rotwein
Gewicht: 1.5 kg
Weingut J. Hofstätter
Joseph Hofstätter hat das Weingut J. Hofstätter im Jahre 1907 in Tramin gegründet. Heute verkörpert es alle Vorzüge des Weinlandes Südtirol. Bereits in vierter Generation pflegt die Familie Foradori Hofstätter eine altbewährte und doch zeitgemäße Weinkultur, deren Weinberge auf 250 bis 850 Höhenmetern auf unterschiedlichem Terrain und in diversen Klimazonen liegen. Mit ca. 50 Hektar eigenen Weinbergen gehört das Gut J. Hofstätter zu den größten Weingütern Südtirols in Familienbesitz. Alleinstellungsmerkmal von J. Hofstätter ist sicherlich das gelebte Lagenweinprinzip: Das Weingut war das erste in ganz Südtirol, das sich der Bereitung von Lagenweinen gewidmet hat. Diese werden mit dem Zusatz „Vigna“ ausgezeichnet, einer Ursprungsbezeichnung, die mit dem französischen „Cru“ vergleichbar ist. Ganze sieben Weine tragen diesen Prestige-Zusatz, wobei die Einzellagen Kolbenhof, Rechenthaler Schlossleiten bei Tramin sowie Barthenau und Yngram bei Mazon respektive zu den besten Gewürztraminer- und Blauburgunderlagen des Landes zählen.
Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE