Lagrein Riserva "Staffes" 2021

Lagrein Riserva "Staffes" 2021

Produkt lagernd
Produktnummer: 154067
EAN: 8051764561711
Hersteller: Weingut Kornell
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (23,87 €* / 1 l)
Produktinformationen "Lagrein Riserva "Staffes" 2021"
Autochthon und imposant bereitet der Lagrein Riserva „ Staffes“ vom Weingut Kornell ein stürmisch elegantes Geschmackserlebnis. Ein Jahr reift der große Rote im kleinen Eichenfass und ein weiteres auf der Flasche. Endlich leuchtet sein tiefes Rubinrot im Glas, von violetten Schimmern durchzogen. Im luxuriösen Duftspiel wird edles Himbeerkompott von eleganten Noten nach Veilchen und Bitterschokolade, Süßholz und reizvoller Tabakwürze unterlegt. Im Geschmack zeigt der „ Staffes“ seine Kraft und seinen Tiefgang. Vielschichtig und mit betontem doch schön ausgewogenem Tannin und cremiger Fülle klingt er am Gaumen lange nach. Ein ausgezeichneter Begleiter zu Festtagsgerichten wie Schmorbraten oder Wild sowie zu würzigem Hartkäse.
Schon gewusst:

Das Weingut Kornell liegt auf einem bereits seit dem 13. Jahrhundert als Staves bekanntes Fleckchen Land. Der Begriff Staves ist mit dem mittelhochdeutschen Wort Staf für „Stab“ verwandt. Mit diesem Begriff werden auch die Rebstützen bezeichnet, wie man sie rund um den Kornellhof sehen kann.


Alkohol: 13.00 %
Anlass: Festtagsessen, besondere Anlässe
Aroma Wein: Himbeere, Veilchen, Zartbitterschokolade
Farbe Wein: Rubinrot
Gebiet: Etschtal
Geschmack Wein: ausgewogen, cremig, feines Tannin
Lagertemperatur: 12-14 °C
Land: Südtirol
Passt zu: gereifter Käse
Rebsorte: Lagrein
Weinprämierung Neu Name 1: Falstaff
Weintyp: Rotwein
Gewicht: 1.3 kg
Weingut Kornell

Die erst mal eindrucksvollen 700 Jahre Weingeschichte, die das Weingut Kornell auf dem sprichwörtlichen Buckel hat, verblassen angesichts der tatsächlich noch weitaus reicheren Geschichte dieses Fleckchens Erde. Archäologische Funde datieren den Weinbau im Gebiet um den Ansitz Kornell in Siebeneich auf das 5. bis 3. Jahrhundert vor Christus zurück. Mehr als 2000 Jahre Weinkultur sind unwiderlegbarer Beweis für die Bestimmung dieser Lage zum Weinbau: Die Porphyrverwitterungsböden rund um den Ansitz speichern tagsüber die Wärme, während die steilen Hänge im Rücken bereits früh abends Schatten spenden. Die Arbeit und das Leben am Ansitz Kornell verschmelzen miteinander, tun dies bereits seit Generationen und sollen es – so die Vision des Geschäftsführers Florian Brigl – auch in Zukunft tun. Für ihn stellt Kornell einen Angelpunkt dar, nach und durch dem sich das Leben seiner Familie und seiner Mitarbeiter gestaltet. Kornell ist für Brigl mehr als ein Weingut, Kornell ist Heimat.

Florian Brigl wurde von Gault & Millau zur Weinpersönlichkeit des Jahres 2024 gekürt.

Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE