Gewürztraminer "Lafóa" 2022

Gewürztraminer "Lafóa" 2022

Produktnummer: 151676
Hersteller: Kellerei Schreckbichl
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (25,20 €* / 1 l)
Produktinformationen "Gewürztraminer "Lafóa" 2022"
Finesse wird beim Gewürztraminer „Lafóa“ der Kellerei Schreckbichl großgeschrieben. Die erlesenen Gewürztraminertrauben werden schonen gepresst, in Edelstahltanks vergoren und anschließend ein Jahr lang auf der Feinhefe ausgebaut, bevor sie nach der Abfüllung weitere sechs Monate Reifezeit durchgehen. Die Typizität dieses Gewürztraminers mag vielleicht schon das makellose Strohgelb im Glas verraten. Dieser erste Eindruck wird von der aromatischen Bandbreite weiter unterstrichen: Ein Bett aus Rosen bildet die Grundnote auf der sich eine Harmonie aus Muskatnuss, Zimt und Gewürznelken zusammensetzt. Die Würzaromen durchziehen auch den Gaumen, wo die lebhafte Säure des „Lafóa“ seinen schönen Körper noch weiter veredelt. Von großem Charakter und bestechend vielseitig erweist sich dieser Gewürztraminer als erstklassiges Aperitif, bietet sich jedoch auch als Begleitung vielerlei Speisen an: Klassisch mit Fisch oder Krustentieren, exotisch zur asiatischen Küche, oder kontrastreich zum Blauschimmelkäse.    
Schon gewusst:
Seinen Namen bezieht der Wein von dem Weinberg Lafóa, der eine Art Parnass der Südtiroler Weinkultur ist: Als Wiege der Südtiroler Qualitätsoffensive der 1980er Jahre, war es genau hier, Luis Raifer, Geschäftsführer der Kellerei Schreckbichl, den Aufruf ausbrauchte, neue und höhere Qualitätsstandards für Südtiroler Weine zu setzen. Als Vorreiter der neuen Weinphilosophie galt er vielen gleichgesinnten Weinbauern und Kellermeistern als Muse. 

Alkohol: 14.50 %
Gebiet: Überetsch
Land: Südtirol
Passt zu: Aperitif, Fisch, Meeresfrüchte und Krustentiere, Schimmelkäse, asiatische Gerichte
Rebsorte: Gewürztraminer
Weintyp: Weißwein
Gewicht: 1.3 kg
Kellerei Schreckbichl
Die Rebellen und Pioniere der Kellerei Schreckbichl führen die Qualität in ihrem Wappen. Das junge Konglomerat von rund 300 Weinbauerfamilien blickt auf wenig mehr als 50 Jahren Geschichte zurück und kann dennoch behaupten, die Südtiroler Weinkultur maßgeblich geprägt zu haben. Auf dem hinter der Kellerei gelegenen Weinberg Lafóa fasste in den 1980er Jahren nämlich die sogenannte Südtiroler Qualitätsoffensive Fuß. Luis Raifer hisste eben hier das Banner der neuen Qualitätsstandards für Südtiroler Weine, unter dem er die Kellerei zu ihrem heutigen Erfolg führte. In vier verschiedenen Weinlinien ist die Arbeit des Vorreiters wiederzuerkennen: Die Classic Reihe widmet sich reinsortigen Weinen von großer Typizität; für die Selektionen-Reihe werden nur ausgewählte Rebberge mit niedrigen Erträgen verwendet, aus denen Weine von besonderer Reife gewonnen werden; die Lafòa-Reihe besteht aus einer kleinen Auswahl exquisiter Rot- und Weißweine mit großem Alterungspotential und zuletzt die LR-Reihe, die Künstlerweine der Kellerei Schreckbichl, in denen jährlich Philosophie und Handwerkskunst zu einzigartigen Weinkreationen zusammengeführt werden.
Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE