Weissburgunder 2022

Weissburgunder 2022

Produktnummer: 139066
EAN: 8056994870466
Hersteller: Weingut Unterortl Castel Juval
Verpackungseinheit: 6 Stücke
Inhalt: 0.75 l (16,40 €* / 1 l)
Produktinformationen "Weissburgunder 2022"
Mei liabster Weiß-Burgunder! Dem Süden winkende Sonnenhänge schenken dem Weißburgunder „Castel Juval“ des Weinguts Unterortl seine feinen Aromen und schöne Säure. Nach Monaten der Lagerung im Edelstahl- und Akazienholzfass entfaltet der edle Weißwein sein komplexes Bukett von frischen Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten. Mineralisch und anhaltend präsentiert er sich am Gaumen und verführt mit seiner Harmonie an sanfter Säure und charmanter Süße. Der Weißburgunder „Castel Juval“ schmeckt zu Spargelgerichten besonders gut, passt aber auch zu feinen Vorspeisen, Fisch und weißem Fleisch.
Schon gewusst:
Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg Schloss Juval ist heute im Besitz des Südtiroler Extrembergsteigers Reinhold Messner und ist zugleich sein Wohnsitz und Messner Mountain Museum. Pächter Gisela und Martin Aurich kümmern sich um die idyllischen Weinberge des Schlosses und stellen am Weingut Unterortl nicht nur erlesene Weine, sondern auch eigengebrannte Schnäpse her.

Alkohol: 13.50 %
Anlass: Sommerwein, relax Feierabend
Aroma Wein: Apfel, Birne, Zitrus
Farbe Wein: Goldgelb
Gebiet: Vinschgau
Geschmack Wein: anhaltend, harmonisch, mineralisch
Lagertemperatur: 8-10 °C
Land: Südtirol
Passt zu: Fisch, Gemüse, leichte Vorspeisen, weißes Fleisch
Rebsorte: Weissburgunder
Weintyp: Weißwein
Gewicht: 1.3 kg
Weingut Unterortl Castel Juval

Das Weingut Castel Juval Unterortl liegt auf 700 m ü. M. am Eingang des Schnalstals. Dank der einzigartigen Lage auf der „Nase“ des Juvaler Hügels profitieren die Weinberge von verschiedenen Sonnenausrichtungen und Höhenlagen, die von 620 bis 850 m ü. M. reichen. Das Terroir ist geprägt von ursprünglichem Gletschergeschiebe, Gneisgestein und sandigen Böden.

1992 von Reinhold Messner gegründet, wurde das Weingut gemeinsam mit der Familie Aurich aufgebaut. Heute wird es von Raphael und Christine Burki bewirtschaftet, nachdem der Hof Unterortl vor einigen Jahren an Simon Messner überging und seit 2023 biozertifiziert ist.

Raphael Burki, der sein Önologiestudium an der Universität Geisenheim (D) absolvierte, war zuvor Kellermeister in der Schweiz und in Neuseeland, wo er viele Jahre die Weinbereitung leitete. Auf 4,3 Hektar kultiviert das Weingut klassische Rebsorten wie Weißburgunder, Müller-Thurgau, Riesling und Blauburgunder, die vor Ort gekeltert werden.

Alle Arbeiten im Weinberg, einschließlich der Lese, werden von Hand durchgeführt. Die Trauben werden bereits im Weinberg sorgfältig selektiert. Es wird ein biologisch-nachhaltiger Weinbau betrieben, der den natürlichen Kreislauf in den Weinbergen und ihrer Umgebung respektiert.

In der Kellerei wird das Traubengut schonend verarbeitet, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Die Weine sollen den typischen Charakter der jeweiligen Rebsorte sowie die Einzigartigkeit der Lage und des Terroirs widerspiegeln.

Zutaten:

Enthält SULFITE


Allergene:
  • SULFITE